Scarboro fair

Die nordenglische Küstenstadt Scarborough war im Mittelalter ein wichtiger Treffpunkt für Kaufleute, weil dort jedes Jahr im August eine große Handelsmesse stattfand. Heute findet unter diesem Namen jedes Jahr im September ein Musikfestival statt.

 

Vermutlich wurde das Lied im 16. Jahrhundert geschrieben, möglicher Weise ist es auch aus der schottischen Folkballade "The Elfin Knight entstanden.

 

Durch Wanderungen durch das Land veränderte sich der Text immer wieder - dadurch gibt es heute zahlreiche  Varianten.

 

Das Lied zählt zu den zahlreichen Rätselliedern, die es in vielen Kulturen gibt: Die Liebenden geben sich unlösbare Rätsel auf, um ein Paar werden zu können.

 

Die Gewürze Paisley (Petersilie), Sage (Salbei), Rosmarin (Rosmarin) und Thome (Thymian) stehen für Milde, Kraft, Treue und Mut.

Petersilie und weitere Suppenkräuter waren aber auch Abtreibungsmittel...

Im deutschen Kinderlied "Petersilie, Suppenkraut... heißt es weiter ... steh'n in unserem Garten,

unser Ännchen ist die Braut, kann nicht länger warten..."


Ich singe hier nur ein paar ausgewählte Strophen, den ganzen Text mit Übersetzung habe ich bei Wikipedia gefunden und für Euch als Download eingestellt.

Download
Are you going to Scarborough Fair.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB