My Lagan Love

Hier ein wunderschöner, sehr alter Song aus Irland für alle diejenigen, die die zarten und leisen Töne der keltischen Musik lieben. Die Melodie geht auf ein altes Traditional zurück, der Text wurde von Joseph Campbell (1879-1944) aufgeschrieben, der zusammen mit Herbert Hughes traditionelle Airs der Region Donegal sammelte und das Lied herausgab. Die hier erwähnte "Lennan-shee" ist eine Feen-Geliebte aus dem Moor. Lennan-shees versuchen die Menschen in sich verliebt zu machen.  Wenn die Menschen widerstehen, werden die Feen ihre Diener, können sie dies nicht, müssen die Menschen ihnen dienen bis sie jemand anderen finden, der ihren Platz einnimmt... Man könnte die Lennan-shees die " femme fatales" der Gälischen Folklore nennen; solche Feenwesen finden wir auch in vielen Liedern und Mythen anderer europäischer  Völker.

 

Ausgesucht habe ich eine Aufnahme von Lisa Hannigan mit den Chieftains. Hier ist das Lied in einer sehr puristischen Weise zu hören, sodass für eigene Arrangements genügend Raum bleibt. Ein Leadsheet zum downloaden folgt demnächst.

Wenn Ihr den Song übernehmt, schickt mir doch ein Audio, damit wir viele Varianten teilen können.

Download
My Lagan Love
Text und Akkorde
My Lagan Love chords.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB